Eisvogel e.V. und tschüss!

 

Nach langer Zeit ein letzter Eintrag... Es geht mir sehr gut! :)

Nach 6 Jahren rückt die Zeit der Krankheit und Therapie doch immer mehr in den Hintergrund. Und das ist auch gut so! Natürlich ist der Krebs nie ganz vergessen, er wird immer ein Teil von mir sein.

 

Und das ist er vor allem durch meine Arbeit bei Eisvogel e.V. 

Falls ihr selbst Krebs habt, oder Angehörige seid, schaut mal beim Eisvogel auf https://eisvogel.life/ vorbei!  Dieser Verein, in dem ich als Patin aktiv bin, hilft Lymphom- und Leukämie-Erkrankten und ihren Angehörigen durch die Therapie und gibt ihnen den nötigen Impuls für neuen Kampfgeist und Lebensmut. Wir Paten kümmern uns dabei individuell um Betroffene mit einer ähnlichen Diagnose. Wir begleiten unsere Schützlinge auf dem Weg durch die Zeit mit Krebs und geben unsere Tipps und Erfahrungen vom Perückenkauf bis zum Reha-Aufenthalt weiter.  Außerdem gibt es beim Eisvogel auch Veranstaltungen, Lesungen, Feste, Workshops... und die tolle Eisvogel-Post! Schaut mal auf der Homepage vorbei, vielleicht seid ihr ja selbst betroffen oder ihr kennt jemanden, der unsere Unterstützung brauchen könnte. Dann kontaktiert die Eisvögel einfach über ihr Kontaktformular.

 

Euch allen, die meinen Blog bis hier gelesen haben, wünsche ich von Herzen alles Gute! Bleibt oder werdet gesund! Lasst es auch gut gehen, wann immer es geht! Und haltet immer Ausschau nach den kleinen Wundern, die euch jeden Tag begegnen...

 

 

3 Jahre später - Zwischen Alltag, Nachsorge und Pseudosymptomen

Mal wieder ein kleines Update, wie es sich so lebt, 3 Jahre nach der letzten Chemo... Ich kann kaum glauben, dass ich vor 3 Jahren noch keine Haare auf dem Kopf hatte, mit der Strahlentherapie begonnen habe und befürchten musste, vom Weihnachtsessen nicht viel zu schmecken. Viel zu schnell bin ich wieder im Alltag angekommen und vergesse viel zu oft, jeden Moment zu genießen und zu nehmen, wie er ist. Doch in regelmäßigen Abständen erinnert mich meine Psyche daran, dass das Leben, mein Leben, nicht selbstverständlich ist. Nämlich ziemlich genau alle 6 Monate... Wie ein Uhrwerk scheint mein Körper mir zu signalisieren, dass bald wieder ein Nachsorgetermin beim Onkologen ansteht und dass das Ergebnis der Untersuchung dort vielleicht auch negativ ausfallen könnte. Plötzlich fühle ich Lymphknoten, die vorher noch nicht da waren, schwitze nachts und fühle mich müde und kaputt. Es ist schon erstaunlich, wie der Körper auf Stress und Angst reagieren kann. Man ist fest davon überzeugt, dass der Krebs zurück ist, denn alles spricht dafür. In solchen Momenten heißt es, Ruhe bewahren. Sich darüber bewusst werden, dass ein Nachsorgetermin ansteht und man deshalb innerlich einfach aufgewühlt ist. Sich Wochen vor dem Arzttermin verrückt zu machen bringt keinem etwas, denn am Ergebnis ändert sich so oder so nichts.Und obwohl die Angst vor einem Rückfall furchtbar ist, sind es auch diese Momente, die mich wieder daran erinnern, dass jeder Tag wertvoll ist. Dass man die Wahl hat, wie man sein Leben gestaltet und wie man mit Situationen und Menschen umgeht. Ihr habt es selbst in der Hand! Mein Nachsorgetermin ist übrigens super gelaufen! Alles ist in Ordnung, meine Lymphknoten sind ganz normale Lymphknoten, die mir nichts böses wollen. Und auf einmal sind alle Pseudosymptome wieder verschwunden... Bis in 6 Monaten... :)

Bin ich unauffällig?

Ihr Lieben,

ich weiß, ich habe euch mal wieder lange warten lassen. Ich hatte mein Pet-CT Mitte Mai und war bis heute im Urlaub. Vorher wusste ich das Ergebnis selbst noch nicht, deshalb habe ich auch noch nicht gebloggt.

 

Aber heute bin ich wieder nach Hause gekommen und der Brief vom Krankenhaus war da. Ihr glaubt nicht, was das für ein Chaos der Gefühle ist, wenn man den aufmacht und anfängt zu lesen. Das meiste, was drin steht ist ziemliches Fachchinesisch, aus dem ein Normalsterblicher nicht wirklich schlau wird. Aber das Wort "unauffällig" kennt jeder Krebspatient. In meinem Befund steht es drin!!! Das heißt: ich bin wieder ganz gesund!!!

Was habe ich nach dieser Info als erstes gemacht? Meinen Freund erdrückt, ein paar Tränchen vergossen, ein riesiges "Danke" nach oben geschickt, sämtliche Whats-App-Kontakte informiert, mit Omi telefoniert und ganz tief durchgeatmet.

"Unauffällig" ist ab heute mein neues Lieblings-Wort! :)

 

Für alle, die auch an den Nachwirkungen der Therapie interessiert sind (vielleicht, weil Ihr selbst betroffen seid/wart):

Meine Mundtrockenheit ist fast ganz weg, nur noch bei sehr trockenem Brot brauche ich Wasser dazu. Ich habe um meinen Port herum und am Rücken dunkle Hautverfärbungen, die laut Arzt eine Folge der Chemo sind. Mit der Zeit sollen die aber wieder verschwinden. Und bei meiner letzten Blutuntersuchung hat sich herausgestellt, dass meine Schilddrüse wohl was von der Bestrahlung abbekommen hat. Ich nehme jetzt Tabletten gegen eine leichte Unterfunktion, die wir in den nächsten Monaten weiter beobachten. Vielleicht verschwindet sie wieder.

 

Was weiter ansteht:

Blutuntersuchungen, Port entfernen, Lungenfunktionstest, EKG, Herzultraschall... Das kennt Ihr ja schon. Sollte es dabei irgendetwas Interessantes geben, werde ich natürlich berichten.

 

Ab heute beginnt aber erstmal ein neues (unauffälliges!) Leben. Jetzt heißt es für mich: Handbremse lösen, Vollgas geben und jeden Tag genießen!

Ich hoffe das tut auch jeder Einzelne von Euch!

2 Kommentare

Kämpfernatur!

Liebe Leser,

endlich gibt es wieder ein Update von mir. Entschuldigt bitte die lange Wartezeit! Der Arbeitsalltag hat mich definitiv wieder, so komme ich einfach nicht dazu zu schreiben.

Wie war's bei den Ärzten:

Als erstes war ich, wie ihr wisst, beim Hautarzt, um meinen Leberfleck abklären zu lassen. Der Arzt hat ein Foto davon gemacht und wird im Oktober nachschauen, ob sich was verändert hat. Ansonsten findet er den Fleck unauffällig und würde ihn wirklich erst entfernen, wenn er auffällig werden sollte. Das liegt vorallem an der Stelle auf dem Brustbein, die ziemlich ungeschickt zum "operieren" ist und die auch recht schlecht heilt.

Heute war der Termin bei meiner Frauenärztin. Nachdem vor knapp 2 Wochen meine Periode wieder eingesetzt hat, bin ich ziemlich entspannt dort angekommen. Nach einem Ultraschall meinte meine Ärztin, es sähe alles super aus, der Zyklus sei normal und ich sei eine richtige Kämpfernatur! :) Einer Familienplanung in der Zukunft dürfte also nichts im Wege stehen.


Ist euch auf dem Foto was aufgefallen?

Nein, ich habe kein Wunder-Haarwuchsmittel entdeckt, sondern nur eine Extension-Probesträhne beim Friseur einsetzen lassen. Leider hatte die Friseuse meine Farbe gerade nicht da, deshalb bin ich jetzt als Streifenhörnchen unterwegs, aber es sieht gar nicht schlecht aus. Und das Gefühl, Haare hinters Ohr stecken zu können, ist unbeschreiblich toll! :) Mal sehen wie lange die Strähnen halten...

Mit einer richtigen Haarverlängerung werde ich vermutlich noch ein bisschen warten. Man sieht die Klebestellen der Extensions zwar nicht, aber ich denke es sieht bestimmt noch besser aus, wenn mehr von meinen eigenen Haaren drüber liegen. Was meint ihr? Und nein, kurz lassen steht nicht zur Auswahl. Sie werden wieder lang, ob natürlich oder nicht! ;)

3 Kommentare

Geschafft!!! :)

Hallo zusammen,

heute morgen war mein Abschlussgespräch beim Onkologen. Nachdem ich mal wieder literweise Blut abgeben musste und nochmal ein Ultraschall gemacht wurde, sieht alles sehr gut aus. Nichts mehr zu sehen auf sämtlichen Bildern. Das heißt:

Ich bin gesund!!! :)


Im Mai soll laut Studie doch noch ein PET-CT gemacht werden und im Juni wird dann mein Port entfernt. Endlich!

Außerdem stehen dieses Jahr viele viele Vorsorgeuntersuchungen an. Erstmal beim Hautarzt, der mir vermutlich einen recht großen Leberfleck entfernen soll (sicher ist sicher). Dann Gynäkologe, da soll mal nachgeschaut werden, wann sich mein Zyklus wieder einrenken könnte. Usw...

Und ab März läuft die Arbeit wieder normal. Bis jetzt klappt die Eingliederung sehr gut, also spricht eigentlich nichts dagegen.


Natürlich halte ich euch weiterhin auf dem Laufenden. Ihr sied sicherlich auch gespannt, was das PET-CT so bringt. Für mich ist es nämlich irgendwie der wirklich letzte Meilenstein...

Und mal sehen, was dann auf meinem Blog passiert. Wenn ich es zeitlich schaffe, gibt es vielleicht bald erfreulichere Themen!




2 Kommentare

Neues Jahr, neues Glück

Hallo meine Lieben,

entschuldigt das späte Update! Es war die letzten Tage einfach viel los.

Ich habe meine ersten Arbeitstage hinter mir und es klappt alles ganz gut. Nur muss ich mich ganz schön bremsen und wirklich nach 4 Stunden wieder nach Hause gehen. Das ist manchmal gar nicht so leicht... Ab Februar darf ich dann 6 Stunden arbeiten und ab März wieder normal. Bis dahin habe ich hoffentlich alles wieder drauf, was ich vergessen habe.

Letzte Woche hatte ich auch mein Abschluss-CT. Der Radiologe hat sich die Bilder kurz angesehen. Darauf sah wohl alles gut aus. Die genauen Ergebnisse brauchen aber noch ein bisschen länger. Ich bekomme sie Anfang Februar bei meinem Onkologen.

Übrigens musste ich vor meinem CT auch wieder Blut abgeben und (da 3 Monate seit meiner letzten Chemo vergangen waren) mein Port wurde gespült. Diesmal ganz unvorbereitet ohne betäubende Emla-Salbe!! Aber es war halb so schlimm, es hat auch nicht mehr weh getan als normales Blutabnehmen. Nur eben an einer anderen Stelle.

Ansonsten fäng langsam alles wieder an seinen gewohnten Gang zu gehen. Auch wenn der Blick auf das Leben sich ein wenig verändert hat...

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden! :)


1 Kommentare