Mein Therapie

Meine Chemotherapie bestand aus vier Zyklen.

 

Bei den ersten beiden Zyklen wurde ich mit BEACOPP behandelt (die Buchstaben stehen für die verabreichten Medikamente). Das sah wie folgt aus: Einer der Zyklen dauerte drei Wochen. An Tag 1 - 3 und an Tag 8 bekam ich Infusionen. Dabei dauerte Tag 1 sehr lange, nämlich ca. 4,5 Stunden! Die anderen Tage bewegten sich zwischen 1 - 2 Stunden. Neben der Chemo bekam ich Kochsalzlösung, ein Mittel gegen Übelkeit und Cortison verabreicht. Außerdem erhielt ich Tabletten, welche meine Blase vor einem der fiesen Medikamente schützen sollten. Die nächsten Tage durfte ich zuhause die unterschiedlichsten Tabletten schlucken (Cortison, Ein Chemo-Präparat, Antibiotika, Tabletten gegen Übelkeit usw.).

 

Die letzten beiden Zyklen ABVD waren nach Aussage meines Arztes weniger giftig. Ein Zyklus dauerte vier Wochen und ich erhielt an Tag 1 und 15 Infusionen, die jeweils 2,5 Stunden dauerten. Tabletten musste ich hier (bis auf das Antibiotikum) nicht einnehmen.

 

Nachdem das Pet-CT nach Abschluss der Chemotherapie noch eine Aktivität der Krebszellen gezeigt hat, wurde zusätzlich eine Bestrahlung durchgeführt. Die Bestrahlung dauerte 4 Wochen. Dabei wurde jeden Werktag für ca. 15 Minuten bestrahlt.